Willkommen bei der Samtgemeinde Neuenkirchen... Termin buchen

Baum des Jahres 2022

Pflanzaktion neben der KLJB-Hütte auf dem Katharinenplatz in Voltlage: Bürgermeister Hermann Dreising, KLJB-Mitglieder
Die Rotbuche gehört zur Familie der Buchengewächse. Heimisch ist sie in ganz Europa dort, wo es eher kühl und feucht ist.
In Deutschland ist die Rotbuche der am häufigsten anzutreffende Laubbaum. Ursprünglich kam die Buche auf rund 75 % der deutschen Landesfläche vor.
Sie kann bis zu 300 Jahre alt werden.
 
Die Rotbuche ist zum zweiten Mal nach 1990 der Baum des Jahres 2022 und wurde in den Mitgliedsgemeinden Merzen, Neuenkirchen und Voltlage gepflanzt.
Baumexperten schätzen die Buche, da diese keine besonderen Ansprüche an den Standort stellt. Der Boden darf lediglich nicht zu nass oder zu trocken sein. Er kann ruhig sauer und nährstoffarm sein, aber auch reiner Kalkboden kommt infrage.
 
Mit seinem recht variablen Höhenwuchs von bis zu 45 m kann sie fast alle anderen Laubbäume an Größe übertreffen. Im Wald fällt ihre Wuchsform recht schlank aus. Bis zu 25 Metern ist der astfreie Stamm lang, dann folgen die schräg nach oben gerichteten Kronenäste. Außerhalb des Waldes, ohne weitere Bäume in der Nachbarschaft, geht die Buche aber eher in die Breite. Dort beginnt meist schon nach zwei bis drei Metern Stammhöhe eine ausladende Krone.
Rund 7.000 Tierarten sind auf Buchenwälder angewiesen. Ihre Ausbreitung ist so erfolgreich, weil sie die unterschiedlichsten Lebensräume besiedeln und dauerhaft besetzen kann.
 
Die Naturschutzstiftung des Landkreises Osnabrück stellt, wie in den vergangenen Jahren, den Gemeinden kostenlos ein Exemplar zur Verfügung.

 

26. Januar 2023, 16:38 Uhr