Willkommen bei der Samtgemeinde Neuenkirchen... Anmelden Registrieren

Bagger macht Seitenflügel platt - Bau der Voltlager Dorfküche startet mit Abrissarbeiten

750.000 Euro stehen im Etat der Samtgemeinde Neuenkirchen für den Neubau der Dorfküche bereit. Dafür bekommt die Overbergschule einen neuen Seitenflügel.

Voltlage. Die Samtgemeinde Neuenkirchen hat mit dem Bau der Dorfküche an der Overbergschule in Voltlage begonnen. Ein Bagger hat dafür einen Anbau plattgemacht und so buchstäblich den Boden für den Neubau bereitet. 750.000 Euro stehen im Etat für die Dorfküche bereit, in der nicht nur die Mensa für die Schule untergebracht wird.

Gut eineinhalb Jahre nachdem das Projekt Dorfküche beim Neujahrsempfang der Gemeinde präsentiert worden war, hat ein Bagger Tatsachen geschaffen. Aus der Idee wurden Konzepte, aus diesen wiederum Baupläne. Die Dorfküche – als Begegnungstreff für alle Generationen angelegt – ist nun ein Projekt der Dorferneuerung, das zu 63 Prozent aus öffentlichen Mitteln gefördert wird. 

Bodenaustausch vor Gründung erforderlich

„Die Rückbauarbeiten des Altbestandes sind abgeschlossen“, fasste der beauftragte Architekt Gregor Schröder junior aus Merzen Ende vergangener Woche die bisherigen Arbeiten auf dem Gelände an der Schulstraße zusammen. Bevor das Fundament für den Neubau mit einer Grundfläche von 230 Quadratmetern – die reine Nutzfläche beträgt 192 Quadratmeter – gelegt werden kann, sind noch einige Vorarbeiten erforderlich. In dieser Woche solle die Wand des angrenzenden Kellers freigelegt und abgedichtet werden. „In der Vergangenheit kam es hier immer wieder zu Feuchteschäden“, berichtet Schröder. Auch eine Dränage soll verhindern, dass sich künftig Wasser den Weg ins Innere bahnt. Bevor das Fundament gegründet werden kann, muss nach den Worten des Architekten auch noch der „schlechte Bodengrund“ ausgetauscht werden. Diese Arbeiten werden nach dem aktuellen Bauzeitenplan in den kommenden Tagen erledigt.

 

Weiter auf NOZ ...
https://www.noz.de/lokales/samtgemeinde-neuenkirchen/artikel/2122685/bau-der-voltlager-dorfkueche-startet-mit-abrissarbeiten

 

13. September 2020, 12:28 Uhr