Willkommen bei der Samtgemeinde Neuenkirchen... Anmelden Registrieren

Ferienspaß 2020

Liebe Kinder und Jugendliche! 

Uns allen ist klar: Dieses Jahr muss auch das Ferienspaß-Programm etwas anders laufen. Es soll, gerade weil wir weniger in den Urlaub fahren können, trotzdem Spaß für zu Hause und in Euren Familien bieten. Wie jedes Jahr wurde ein vielseitiges Angebot geschaffen, vom Team aus unseren Vereinen, Einrichtungen und den Mitgliedsgemeinden, koordiniert von der Samtgemeinde Neuenkirchen.

Wir müssen weniger auf Präsenzangebote setzen, haben aber viele andere Ideen aus den Bereichen Bewegung, Umwelt, Sport, Kreatives und Lesen für Euch vorbereitet.  Wichtig war uns auch, dass Ihr dabei trotzdem merkt, dass auch viele andere mitmachen, die vielleicht genau wie Ihr zu Hause sind. Zusammen sollten wir uns den Spaß nicht verderben lassen und das Allerbeste aus dieser besonderen Zeit machen - hier bei uns vor Ort, wo sich uns viele tolle Möglichkeiten bieten.

Viel Spaß wünschen wir allen, die sich an den Aktionen beteiligen und den vielen ehrenamtlichen Helfer*innen, die sich auf Euch und die Aktionen freuen!

ALLE AKTIONEN

 

Das Ferienspaßprogramm 2020

 

Dorf-Familien-Quiz
 

 

 

 Vorlagen, Links und Downloads

 

 Bildergalerie

 

Gewinner der verschiedenen Preisausschreibungen im feriemspaß 2020

 

Jungdetektive fanden „Mister X“ und erhielten Belohnung

Interaktiver Podcast aus dem Ferienspaß 2020 kürt die Gewinner

In den Sommerferien 2020 versteckte sich ein mysteriöser Mister X in der Samtgemeinde Neuenkirchen. Per Podcast im Internet erhielten alle interessierten Hobby-Detektive über eine Woche lang rätselhafte Hinweise zum Aufenthaltsort und wurden dazu aufgerufen nach Mister X zu suchen. Schließlich gab es für die Schnellsten auch eine Belohnung.

So machten sich auch Henning (9) und Ilka (6) Brinkmann auf die Suche und fanden Mister X im Wachholderhain Merzen-Plaggenschale. Es dauerte nicht lange, bis die beiden auf der richtigen Spur waren. Kein Wunder, ist Henning doch schon mit den „Drei Fragezeichen“ vertraut und somit gut vorbereitet. Zur Belohnung erhielten die Beiden einen Gutschein für neues Lese- und Bastelmaterial.

Wir freuen uns schon auf die nächste Runde im Winter, wenn es wieder heißt: „Auf der Jagd nach Mister X“.

 

Bild-Unterschrift: Stefan Drees (li.) und Uwe Hummert überreichten den beiden erfolgreichen Hobby-Detektiven, Henning und Ilka Brinkmann, die wohlverdiente Belohnung.

 

Verein Triebwerk überreicht Preise - Punktegleichstand: Zwei Familien gewinnen beim Neuenkirchener Dorf-Quiz

Bei der Siegerehrung für das Dorf-Quiz, das der Verein Triebwerk im vergangenen Sommer organisiert hatte, gab es gleich zwei Gewinner-Familien. Die erhielten jetzt die Preise für ihr profundes Wissen rund um die Samtgemeinde Neuenkirchen.

Der Verein "Triebwerk – Engagement und Gemeinschaft in der Samtgemeinde Neuenkirchen" hat die Einwohner während der Sommerferien mit einem Dorf-Quiz auf die Probe gestellt. Am Ende hatten zwei Familien punktgleich die Nase vorn.

Den Rätselspaß hatte sich der Verein ausgedacht, weil der Ferienspaß während der Sommerferien wegen der Corona-Pandemie nur in begrenztem Umfang stattfinden konnte. Viele Familien waren außerdem nicht in den Urlaub gefahren, daher hatte das Ferienspaßprogramm eine ganz andere Bedeutung: Es sollte Spaß für zu Hause und für die Familien bieten. Vereine, Verbände und Einrichtungen aus den drei Mitgliedsgemeinden legten ein vielseitiges Angebot auf, koordiniert von der Samtgemeinde Neuenkirchen.

 

Bernhard Egbert (hinten rechts) und Uwe Hummert (hinten links) vom Verein Triebwerk gratulierten der Familie Brinkmann (links) und der Familie Geers (rechts), die beim Dorf-Familien-Quiz gewonnen haben.

Foto: Franz-Josef Dirkes

Weiter auf NOZ ...
https://www.noz.de/lokales/samtgemeinde-neuenkirchen/artikel/2167485/zwei-familien-gewinnen-beim-neuenkirchener-dorf-quiz